Spielmannszug

SG Hagenburg » Spielmannszug

Wir, der Spielmannszug Hagenburg, sind eine feste Untergruppe der Schützengesellschaft von 1848 Hagenburg – Altenhagen e.V.

Unsere Musikstücke reichen von traditionellen Marschstücken bis zu modernen Konzertstücken. Zu sehen sind wir bei Jubiläen, Schützenfesten und Volksfesten in der Region sowie natürlich auf dem Schützenfest in Hagenburg.

Momentan verfügt der Spielmannszug über ca. 25 aktive Spielleute. Unser Altersdurchschnitt ist dabei bemerkenswert gering, weil 20 unserer Spielleute das 30. Lebensjahr noch lange nicht erreicht haben. Unsere Anfänger werden von erfahrenen Ausbildern betreut und am Instrument und in der Notenlehre ausgebildet. Aber auch die ‚alten Hasen‘ werden stets durch neue, anspruchsvolle Stücke gefordert und gefördert.

Neben der Musik und der Ausbildung der Kinder und Jugendlichen werden auch zahlreiche Freizeitaktivitäten angeboten, wie Besuche von Freizeitparks, Fahrradtouren oder Bowling. Die Geselligkeit und die Freizeitangebote haben bei den Spielleuten neben der Musik eine außerordentlich große Bedeutung.

Jeder, der uns einmal kennen lernen möchte, ist herzlich eingeladen, bei den Proben vorbeizuschauen. Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren proben donnerstags ab 17 Uhr, Erwachsene donnerstags ab 19.30 Uhr im Schützenhaus der Schützengesellschaft, Steinhuder-Meer-Str. 5 in Hagenburg.

Achja…ihr findet uns außerdem bei Facebook und Youtube!

Vorstand des Spielmannszuges

1. Vorsitzende und Tambourmajorin: Carina Rodewald 2. Vorsitzende: Sonja Wiehe Kassenwart: Laura Brandfaß Schriftführerin: Karola Schweer Pressesprecherin: Lena Rodewald Jugendwart: Vicky Wiehe