Zapfenstreicher

SG Hagenburg » Zapfenstreicher

Die Zapfenstreicher

Wer das Schützenfest in Hagenburg auf die intensivste Art erleben möchte und hautnah dabei sein will, der sollte einmal bei den Zapfenstreichern mitgemacht haben. Warum? Weil man durch diese Truppen das Schützenfest von A-Z erleben kann.

Die Zapfenstreicher sind eine besondere Truppe. Sie sind mit den wichtigsten Aufgaben zum Schützenfest vertraut. Ohne die Zapfenstreicher gäbe es z. B. kein Birkengrün, welches an alle Bürgerinnen und Bürger von Hagenburg – Altenhagen und auf dem Festzelt verteilt wird, um den Ort am Schützenfestwochenende besonders zu schmücken. Der Spaß kommt in dieser Truppe nie zu kurz, sodass in jedem Jahr lustige Strafen, die beim Antreten des gesamten Bataillons am Schützenfest Sonntag auf dem Sportplatz in Hagenburg, von den Offizieren verteilt werden.

Doch die ehrenvollste Aufgabe der Zapfenstreicher ist es, am Schützenfestsamstag, die Königsscheiben zu den Schützenkönigen zu bringen. Gemeinsam mit den Musikzügen wird zu Beginn am Ehrendenkmal ein Kranz niedergelegt, danach folgt der Zapfenstreicherrundmarsch bei dem die Königin, der König, der Jugendkönig oder -königin, die Jubilare und der Bürgermeister mit einem Ständchen geehrt werden. Abends auf dem Zelt wird dann durch den traditionellen Zapfenstreich das Schützenfest offiziell eröffnet.

Jedes Jahr werden die Zapfenstreicher am Ausmarsch, eine Woche vor unserem Schützenfest, zusammengestellt. Jedes Mitglied und jeder Neuschütze kann sich hierzu an diesem Tag anmelden und Teil dieser Gemeinschaft sein.

Also, wer das Schützenfest mal richtig erleben möchte, muss bei den Zapfenstreichern mitmachen. Näher kann man dem Schützenfest nicht sein. Also – meldet Euch an.